Antragswünsch des CSU Ortsverbandes Burk
zu Änderungen auf der ehemaligen B 470

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Franz,

da die ehemalige B 470, die durch den Stadtteil Burk verläuft, zur Kreis- oder Stadtstraße herunter gestuft wurde, müsste nun die Zuständigkeit bei der Stadt Forchheim liegen.

Daher bringen wir folgende Änderungswünsche für das ehemalige „Teilstück B 470“ im Bereich Burk ein:

1. Das Anbringen eines Schildes „Durchfahrtsverbot für  Schwerlastverkehr“

(Vorschriftszeichen 253 mit 1020-30 Anlieger frei)   in Höhe der Kreuzung Bambergerstraße / Adenauerallee in Fahrtrichtung Burk und am Kreisverkehr Hausen /  Burk (neue B 470). Dieses wird ja auch bereits von anderen Fraktionen gefordert.

2. Das Ortschild  „Forchheim“  in beide Richtungen ca. 200 m Richtung Kreisel Hausen zu versetzen.

Zum einen wäre dieses mit der Erschließung des Baugebietes Dorfäcker eh sinnvoll, zum anderen  müssten die Fahrzeuge ihre Einfahrtsgeschwindigkeit nach Burk wesentlich früher verringern.

3. Zwischen den beiden Bushaltestellen im Bereich „Kriegerdenkmal“ in Burk sollte zwischen den Zufahrtsstraßen „Hofäcker“ und „Regnitzau“ beidseitig Schilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h aufgestellt. Die Bushaltestelle in Richtung Westen liegt genau in einer unübersichtlichen Kurve, die Haltestelle Richtung Forchheim nach dieser unübersichtlichen Kurve. Ferner liegt in dieser Kurve eine Querungshilfe die auch als Schulweg anzusehen ist.

4.  Ferner wäre eine Querungshilfe auf Höhe der Hausnummer Burker Str. 2 zum Anlieger und Fußweg der Zur Sportinsel führt (grünes Hinweisschild) notwendig. Viele Bewohner aus Forchheim West und Burk nutzen diesen Weg um zum Naherholungsgebiet bzw. zu der Bushaltestelle (Richtung Forchheim) zu gelangen.

Wir wären Dir sehr verbunden, wenn Du unsere Wünsche / Anregungen sehr zeitnahe mit der Stadtverwaltung erörtern um umsetzen könntest. Sehr gerne sind wir auch bereit vor Ort die jeweiligen Probleme anzusprechen.

Für eine positive, schnelle Antwort wären wir dir sehr verbunden. Mit freundlichen Grüßen

Dein

Holger Lehnard